Kirchenführungen

Kirchen prägen seit Jahrhunderten das Ortsbild der Gemeinden und sind oft das erste, was von Weitem wahrgenommen wird.
eben ihrer Größe und der damit verbundenen Auffälligkeit bergen die Kirchen häufig ungeahnte Schätze oder Kuriositäten.

Kirchennahe und Kirchenferne sind eingeladen, die Kirchenräume mit allen Sinnen zu entdecken:
Unter Anleitung Kunstwerke erfassen und Botschaften entschlüsseln, die Stille des Kirchenraums erfahren...
Wir laden auch ein zum Nachdenken und Hinterfragen.

Weitergehende Informationen über die Kirchenführenden in der Fränkischen Schweiz finden Sie:

BildungEvangelisch Fränkische Schweiz
91322 Gräfenberg
be.fraenkische-schweiz@elkb.de
www.be-fraenkische-schweiz.de

Robert Bogner

in der Altenpflege tätig, zeigt gern die 1948 gebaute Reformations-Gedächtniskirche in Bieberbach, wo kurz nach  dem zweiten Weltkrieg aus Dankbarkeit und unter großen persönlichen Opfern der Dorfbewohner die Kirche errichtet wurde. Robert Bogner befasst sich auch viel mit Heimatkunde und führt gern durch sein kleines Museum über Brauchtum aus der Gegend.

über Pfarramt 09197 223
pfarramt.affalterthal@elkb.de

Raimund Kirch

Zeitungsredakteur im Ruhestand, führt auf Wanderungen zu Dorfkirchen der Fränkischen Schweiz, einer Landschaft, die auch von der Reformation und ihrer Geschichte geprägt ist.

über Pfarramt 09197 223
pfarramt.affalterthal@elkb.de

Hans Martin Gemählich

Diplom Verwaltungsbetriebswirt im Ruhestand.
Nimmt sich Zeit um mit Ihnen seine Dorfkirche Affalterthal zu erkunden.
Freut sich über Gäste, die Stille und die Ruhe eines Kirchenraumes suchen und genießen können

Kontakt:
gemaehlich@gmx.de