Andreas Deuerlein erhält SoliDeo-Kirchenmusikpreis

Am Sonntag, 12. Mai 2024, gab es im Gottesdienst in Affalterthal einen ganz besonderen Anlass zu feiern:

Unser Kirchenmusiker Andreas Deuerlein wurde mit der SoliDeoGloria-Nadel geehrt und dafür ausgezeichnet, dass er sich nun schon seit vielen Jahren in außerordentlichem Maß und mit hoher musikalischer Kompetenz für die Kirchengemeinde Affalterthal-Bieberbach musikalisch engagiert!

Seit 2004 ist er als Organist tätig, leitet seit 2001 den Sing and Pray - Chor und ist seit 1991 aktives Mitglied im Posaunenchor Affalterthal.

Im Kirchenkreis Nürnberg wird diese Auszeichnung nur alle sechs Jahre verliehen, an je eine Person in jedem Dekanat.
Die Ehrung ist mit einem Zuschuss in Höhe von 1000 € für die örtliche Kirchenmusik verbunden.
Der Name der Auszeichnung ist von J. S. Bach und G. F. Händel übernommen, die ihre kirchenmusikalischen Werke mit der Abkürzung SDG (Soli Deo Gloria – Allein Gott sei Ehre) versahen.

Dekan Reiner Redlingshöfer nahm die Ehrung vor und verlieh Andreas Deuerlein unter fröhlichem Beifall der Gottesdienstbesucher die Urkunde sowie die Nadel.

Im Anschluss sprach Ortspfarrerin Janina Wölfel den Dank und die Wertschätzung der Kirchengemeinde aus und überreichte Andreas Deuerlein als kleine Anerkennung einen Gutschein für ein Gasthaus sowie seiner Frau einen Blumenstrauß.