130 Jahre Posaunenchor

Festgottesdienst am Sonntag, Kantate am 15.05.2022

Was hat die Erfindung der Zahnpasta mit dem Posaunenchor Affalterthal zu tun?
Diese Frage stellte Dekan Reiner Redlingshöfer am letzten Sonntag in seiner Predigt den zahlreichen Gottesdienstbesuchern!
Bei strahlendem Sonnenschein, feierte der Posaunenchor Affalterthal am Sonntag Kantate auf der Wiese hinter dem Mehrzweckhaus seinen 130. Geburtstag.
Schwungvoll und agil zeigten die Bläserinnen und Bläser in diesem Gottesdienst das breite Spektrum ihres musikalischen Könnens.

Zum ersten Mal dabei: die Jungbläser Felix (12 Jahre) und Alessandro (13 Jahre)

Ganz besonders begrüßt wurde der Vertreter des Verbandes der evangelischen Posaunenchöre in Bayern, Landesposaunenwart Sven Menhorn.
Er rührte die Werbetrommel für den bayerischen Landesposaunentag, der vom 08. bis 10.Juli 2022 in Nürnberg stattfindet. Über 3000 Bläser und Bläserinne wollen bei diesem Ereignis dabei sein (weitere Info unter https://www.lpt2022.bayern/).

Zudem durfte er eine Reihe von verdienten Bläserinnen und Bläser auszeichnen:

Kerstin Krones und Bastian Löhrl für 15 Jahre, Gerhard Gemählich und Diethard Stiller für 20 Jahre, Thomas Deinhardt für 25 Jahre, Anja Arnold, Petra Müller, Stefan Förtsch und Armin Löhrl für 40 Jahre, Simon Gemählich, Werner Deuerlein und Dieter Porisch für 50 Jahre aktiven Bläserdienst.

Eine weitere Ehrung wurde Simon Gemählich zuteil, er leitet seit 20 Jahren erfolgreich den Posaunenchor.

Mit einem kleinen Standkonzert fand der Gottesdienst seinen Abschluss.

Im Anschluss stärkten sich Gäste und Jubilare bei Kaffee, Kuchen, Bratwürsten und Getränken.

Der Reinerlös der dabei gegebenen Spenden kommt der Ukrainehilfe zu Gute.

Übrigens: auch die Zahnpasta ist 1892 erfunden und damit ebenfalls 130 Jahre alt geworden